Zur Person

Peter Staub Portraitfoto

Peter Staub wurde 1962 in Olten (CH) geboren. Nach der Matura arbeitete er als Dachdecker, Industriearbeiter oder Hilfszimmermann. 1985 brach er das Geschichtsstudium ab und wurde Journalist bei der linken „Solothurner AZ“. In den 1980er-Jahren engagierte er sich in der „Gruppe für eine Schweiz ohne Armee“. Danach arbeitete er als Geschäftsführer des „Netzwerks für Selbstverwaltung“, als Taxi-Chauffeur und als Gewerkschaftssekretär.

Im Frühling 2013 kehrte er beim „Bieler Tagblatt“ in den Journalismus zurück. Seit 2020 arbeitet er als Leiter Marketing und Kommunikation und Marketing einer Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Behinderung.

2004 und 2008 publizierte er zwei Kriminalromane: «Hudere-Waser» und «Das Heulen der Wölfe». 2013 erhielt er den Master of Advanced Studies in Writing and Corporate Publishing der Fachhochschule Ostschweiz.

(Photo: Alain Sermet)

Publikationen

„Hudere-Waser“, Edition 8, 2004, Zürich, https://www.edition8.ch/buch/hudere-waser/
„Das Heulen der Wölfe“, Shaker-Media, 2008, Aachen, https://www.amazon.de/